Podcast

Politik

Berliner Register dokumentieren rechte Vorfälle in Berlin

Gestern wurde erneut ein rechts motivierter Anschlag bekannt. Ein linkes Café im Berliner Bezirk Neukölln wurde angezündet.

In der selben Nacht wurde auch die Wohnung eines linken Erziehers angegriffen. Durch sein Fenster flog ein Stein und ein Glasbehälter mit Farbe. Angriffe wie diesen dokumentieren die Berliner Register. Die Berliner Register sind organisiert in verschiedenen Registerstellen, die sich um die jeweiligen Stadtteile Berlins kümmern. 12 Registerstellen gibt es also. Und die Registerstelle Neukölln hat nun einen neuen Vorfall auf der Liste. Die Berliner Register dokumentieren aber nicht nur Vorfälle die zur Anzeige gebracht werden oder werden könnten. Es werden auch rechte Veranstaltungen, Beleidigungen bis hin zu Aufklebern dokumentiert. Mit der Ansprechpartnerin für die Koordinierung der Berliner Register Kati Becker haben wir gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 13.12.2016

Länge: 13:09 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)