Podcast

Kultur

Wer Geld hat, dessen Interessen werden von der Politik stärker berücksichtigt. Das soll aber nicht öffentlich werden.

Wenn man sich die Geschichte einer Strasse genauer anschaut, entsteht ein vielschichtiger Mikrokosmos, der von der „grossen“ nationalen Geschichte ebenso viel erzählt wie von den individuellen Lebensgeschichten der Menschen, die dort gewohnt haben.

Was war das für ein Viertel? Was für Leute lebten dort? Wer baute die Häuser, und wer zog ein? Gab es besondere Vorkommnisse? Wie sah der Alltag aus? Wie veränderten die politischen Verhältnisse – das Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationlsozialismus, DDR und BRD – das Leben in der Strasse? Welche Ausgrenzungen fanden statt bzw. welche Freiräume entstanden?

All diese Fragen können nicht grundlegend beantwortet werden, aber 23 Studierende des 8. Jahrgangs des Public History Master-Studiengangs an der Freien Universität Berlin sowie Christine Bartlitz vom Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam haben eine Annäherung unternommen. Auf der Webseite mainzerstrasse.berlin ist ein Internetprojekt zur Geschichte der Mainzer Strasse in Berlin-Friedrichshain entstanden. Von 1894, dem Baujahr der Strasse, bis heute. Jakob und Laura von der Redaktion Frequenzkonsum von Pi Radio haben mit Jakob gesprochen, der beim Projekt mitgemacht hat.

http://mainzerstrasse.berlin/

Autor: Frequenzkonsum / Vosifa

Radio: FRBB Datum: 16.12.2016

Länge: 17:52 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)