Podcast

Politik

Mexikos Angst vor der Machtübernahme durch Donald Trump

In einem Monat ist es soweit: Donald Trump übernimmt am 20. Januar 2017 das Amt des U.S.

Präsidenten.
Die ganze westliche Welt schaut im Moment besorgt auf die USA und fragt sich: was kommt da auf sie zu? Noch grösser ist die Nervosität in Mexiko, hat Trump doch im Wahlkampf mehrfach auf den südlichen Nachbar eingedroschen.
Einerseits will Donald Trump eine Mauer bauen und Mexiko dafür zahlen lassen. Andererseits will er alle Menschen ohne gültige Aufenthaltspapiere zurück in ihre Heimatländer schicken. Betroffen wären Millionen von Mexikanern und Mexikanerinnen.
Philipp Gerber arbeitet für das Hilfswerk medico international Schweiz im Südwesten Mexikos – in der eher ärmeren Region Oaxaca [Oahaka], die stark von der traditionellen Landwirtschaft abhängig ist. Michael Spahr wollte von ihm wissen: Wie gross sind die Sorgen der Lokalbevölkerung in Bezug auf Donald Trump?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 19.12.2016

Länge: 05:02 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)