Podcast

Politik

Afghanistan-Experte Thomas Ruttig spricht über die Situation im Land

Immer wieder heisst es aus Kreisen der Bundesregierung, dass Teile von Afghanistan “sicher genug” seien für Menschen vor Ort.

An Formulierungen dieser Art wird mit aller Stringenz weiter festgehalten. Vor Ort in Afghanistan halten aber die Auseinandersetzungen zwischen der Regierung und den Taliban weiter an. Immer wieder gibt es zivile Opfer. Und dennoch wurden letzte Woche Donnerstag 34 Menschen nach Afghanistan abgeschoben. Sie wurden vom Frankfurter Flughafen aus nach Kabul geflogen. Einige der Personen, die mit im Flieger sitzen sollten, konnten durch Eilanträge noch vor der Abschiebung bewahrt werden und ein junger afghanischer Geflüchteter hat Kirchenasyl in einer Gemeinde in Bayern erhalten. Doch die Abschiebungen sollen weitergehen. Experten kritisieren diese Abschiebepraxis scharf. So auch der Afghanistan-Experte Thomas Ruttig, der Co-director bei Afghanistan Analysts Network ist und sich immer wieder in Afghanistan aufhält.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 21.12.2016

Länge: 17:10 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)