Podcast

Politik

Racial Profiling zum Jahreswechsel in Köln

Erst letztes Jahr im Dezember hat das Bundesverfassungsgericht über einen Polizeikessel von 2013 in Frankfurt entschieden.

Die Richter meinen, dass dieser rechtens gewesen sein soll. In solchen Polizeikesseln geht es um einen Generalverdacht über viele Menschen. Damals in Frankfurt sassen hunderte Menschen unschuldig 9 Stunden im Kessel fest. Über Polizeikessel gibt es zahlreiche Gerichtsurteile, die auch schon anders ausgefallen sind. Menschenrechtler kritisieren diese Praxis der Polizeigewalt scharf. Beim Jahreswechsel in Köln kam ebenfalls wieder ein Polizeikessel zum Einsatz. Eingekesselt wurden vornehmlich junge Männer mit dunkler Hautfarbe. Mit einem Grosseinsatz der Polizei in Köln zum Jahreswechsel sollten sexuelle Übergriffe verhindert werden. Denn solche sexuellen Übergriffe überschatteten in Köln die Silvesternacht von 2015 zu 2016. Vor allem Menschen mit Migrationshintergrund werden beschuldigt für die sexuellen Übergriffe vor einem Jahr verantwortlich zu sein. Und die Kölner Polizei reagierte am Wochenende mit rassistischer Einsatzmoral. Was genau in der Silvesternacht abgelaufen ist hat der freie Journalist Sebastian Weiermann beobachtet

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 03.01.2017

Länge: 09:29 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)