Podcast

Kultur

Zu Geschlechterbeziehungen in der Kunst

Vielleicht denken sie bei Geschlechterbeziehungen und Geschlechterstereotypen im Kontext zu Kunst auch an ein paar bestimmte Bilder.

Adam und Eva, die Venus, der Prinz bzw. der Held und das junge Mädchen, nicht zu vergessen auch der Gorilla und die junge Frau. Die Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen findet schon ewig statt, so auch in der Kunst. Im Städel Museum in Frankfurt wird derzeit die Künstlerische Auseinandersetzung mit Geschlechterbeziehungen aus kunsthistorischer Perspektive behandelt. Die Ausstellung heisst Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida Kahlo. Sie widmet sich Geschlechterrollen und Beziehungen in der Kunst im Zeitraum von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Kuratoren Felix Krämer und Felicity Korn haben 4 Jahre lang an der Ausstellung gearbeitet. Mit Felix Krämer konnten wir uns über die Inhalte der Ausstellung unterhalten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.01.2017

Länge: 14:34 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)