Podcast

Politik

Verdrängung von betreuten Wohnformen in Berlin

Gentrifizierung in Berlin ist ja nichts neues. Immer mehr Berliner*innen ziehen weg, weil sie sich schlicht und einfach keine Wohnung mehr in Berlin leisten können.

Ebenfalls ist es nichts neues, dass viele Vermieter*innen versuchen ihre langjährigen Mieter*innen aus den Wohnungen zu bekommen, um diese zu renovieren. Allerdings gibt es Menschen, die nicht einfach umziehen können, wenn ihnen die Mieten zu hoch werden. Menschen, die auf diese Wohnungen angewiesen sind, weil sie Teil einer betreuten Wohnform sind. In Berlin gibt es 8.000 Menschen, die diese betreuten Wohnformen in Anspruch nehmen. Doch den Trägern werden die Wohnungen vermehrt gekündigt. Wie das rechtlich möglich wird, darüber sprachen wir mit Martin Hilckmann, dem fachlichen Leiter des sozialen Trägers zuhause im Kiez, kurz ZIK.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.01.2017

Länge: 08:21 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)