Podcast
Podcast

Kultur

Podcast

Golem - die Legende vom Menschen

Golem, dieser Figur aus der jüdischen Legende, aus Sand und Lehm erschaffen, vom Menschen zum Leben erweckt, dem widmet sich eine Ausstellung, die derzeit im Jüdischen Museum in Berlin läuft.

Aus Anlass dieser grossen GOLEM-Ausstellung entstand auch ein Film „Golem – Die Legende vom Menschen“, der den Golem erstmal als das vorstellt, was er ist. Eine Figur, ein Bild einer jahrtausende alte Sage, als Schutz-Figur der jüdischen Gemeinschaft, als potentieller Helfer und zugleich auch als mögliche grosse Gefahr des Menschen. Der Film stellt Golem also vor, indem er seine Geschichte rekonstruiert, beschäftigt sich aber dann auch mit der heutigen Zeit und Zukunftsprojekten und betrachtet, inwiefern die Figur des Golems in der Entwicklung humanoider Roboter wiederzufinden ist. „Golem – Die Legende vom Menschen“ ist der Titel und die beiden Filmemachern Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier haben wir dazu befragt.

Creative Commons Lizenz

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 13.01.2017

Länge: 13:51 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)