Podcast

Politik

Uni Magdeburg - Proteste gegen AfD ''Campus Alternative''

Am vergangenen Donnerstag haben etwa 300 Studierende einen Vortrag von Sachsen-Anhalts AfD-Landeschef Andre Poggenburg an der Uni Magdeburg verhindert.

Poggenburg wollte an der Otto-von-Guericke-Universtität Magdeburg über seine Vorstellungen von Geschlechterforschung sprechen und sprechen lassen. Mit der Veranstaltung wollte er für die rechte Studierendenorganisation der AFD, die "Campus Alternative" werben. Die Veranstaltung musste wegen Protesten von Studierenden gleich zu Beginn abgebrochen werden. Es kam zu Tumulten und wohl auch zu Gewalt. Einige Stimmen begrüssten den Protest der Studierenden, andere, wie etwa der Innenminister Holger Stahlknecht bezeichneten den Protest als antidemokratisch. Wie es zu den Auseinandersetzungen im Hörsaal gekommen ist, darüber sprachen wir mit Alexander Hönsch. Er ist der Sprecher des Studierendenrates der Uni Magdeburg und erzählt zunächst, was der Stura für eine Gegenveranstaltung am Donnerstag geplant hatte.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.01.2017

Länge: 11:07 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)