Podcast

Gesellschaft

TiSA-freie Zonen statt Knebelfreihandelsvertrag

Gestern hat in Davos das World Economic Forum WEF begonnen - das Treffen der globalisierten Elite.

Somit steht hier in Bern einmal mehr das globalisierungskritische Festival „Tour de Lorraine“ vor der Tür.
Dieses Wochenende dreht sich dort alles um das Thema Freihandelsabkommen - das Motto lautet „Tanzen gegen TiSA“. TiSA ist das umstrittene Dienstleistungs-Freihandelsabkommen zwischen den USA, der EU und weiteren Staaten, wie der Schweiz.
Und genau weil die Schweiz bei TiSA mitmachen will, bereiten sich Gegner und Gegnerinnen auf Widerstand vor. Mehrere Gemeinden und Kantone sollen zu TiSA-freien Zonen erklärt werden – so auch die Stadt Bern. Hier treibt Stadträtin Katharina Gallizzi vom Grünen Bündnis das Projekt voran. Katrin Hiss hat sie getroffen.

Autor: Katrin Hiss

Radio: RaBe Datum: 18.01.2017

Länge: 05:09 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)