Podcast

Politik

DIY-Design im 20. Jahrhundert

Wir schauen in die Hauptstadt nach Berlin, wo diesen Monat noch eine Ausstellung zum Do-it-your-self-Design zu sehen ist.

Die DIY-Kultur ist eine Bewegung, die vermeintlich relativ modern ist. Menschen Entwerfen selbst Dinge, stellen sie selbst her und verwirklichen so ihre eignene Ideen. Die DIY-Kultur, die Kultur des selbst-herstellens scheint derzeit sehr beliebt zu sein. Ein ausschliesslich modernes Phänomen ist DIY aber nicht, denn kreativ waren die Menschen ja schon immer. Innovative Ideen gab es auch schon immer. Mit dem, was die Menschen im letzten Jahrhundert selbst erschaffen haben, damit befasst sich eine Ausstellung, die derzeit im BRÖHAN-MUSEUM in Berlin zu sehen ist. Den Direktor des BRÖHAN-MUSEUM und Kurator der Ausstellung Dr. Tobias Hoffmann haben wir dazu befragt.


http://www.broehan-museum.de/non-classe/...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.01.2017

Länge: 11:34 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)