Podcast

Gesellschaft

Trump könnte TTIP weiterhin wollen - TALK mit Pia Eberhardt

Freihandelsverträge sind oft gar nicht so frei, wie sie tönen. Im Gegenteil, sie knebeln die Menschen oftmals und führen zu einem Abbau der Demokratie.

Wir haben in den letzten Tagen regelmässig darüber berichtet.
Anlass war das globalisierungskritische Festival Tour-de-Lorraine, das am Wochenende über die Bühne ging. Mit dabei war auch Pia Eberhadt vom Corporate Europe Observatory – kurz CEO. Diese Organisation schaut in Brüssel den Wirtschaftslobbys auf die Finger. Pia Eberhardt ist spezialisiert für das europäisch-amerikanische Freihandelsabkommen TTIP. Sie gilt als eines der wichtigsten Gesichter des Widerstands gegen TTIP in Europa – war deswegen in vielen Medien präsent und auch in Talkshows wie zum Beispiel bei Anne Will.
Der Widerstand von Hunderttausenden von Europäerinnen und Europäern war bisher erfolgreich. TTIP zwischen den USA und der EU konnte bis jetzt nicht abgeschlossen werden. Der neue US amerikanische Präsident Donald Trump hat angekündigt, er werde sich gegen Freihandelsabkommen wehren.
Michael Spahr wollte deshalb von Pia Eberhardt wissen: Ist es nicht seltsam für eine linke Aktivistin, wenn Sie plötzlich Unterstützung von Rechtsaussen erhalten?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 23.01.2017

Länge: 12:34 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)