Podcast

Wirtschaft

Die erste soziale Klasse erblickt das Licht der Welt - Byzanz

Landmonopolisierung, Staatskrisen und Schuldenerlasse (“Jubeljahre”) in der Antike Vierter und letzter Teil des Beitrages des US-amerikanischen alternativen Ökonomen Michael Hudson.

Landmonopolisierung, Staatskrisen und Schuldenerlasse (“Jubeljahre”) in der Antike

Vierter und letzter Teil des Beitrages des US-amerikanischen alternativen Ökonomen Michael Hudson. Heute geht es um die Blütezeit und den Zerfall des Oströmischen Reiches - des im Westen von Anfang an abfällig byzantinisch genannten Imperiums des östlichen Mittelmeers.

Und doch war dessen Hauptstadt Konstantinopel 1000 Jahre lang - vom 4. bis zum 15. Jahrhundert -das zivilisatorische Zentrum des so genannten christlichen Abendlandes und etwa um 1000 n.Chr. auch weltweit drittgrösste Metropole kurz nach Kaifeng in China und dem muslimischen Cordoba auf der iberischen Halbinsel.

Grundlage des Wohlstandes war eine landbesitzende freie Bauernschaft - frei im Sinne von frei von Schulden. Kurz vor Ende des spätrömischen Imperiums waren alle Sklaven befreit und die grossen Latifundien unter ihren Knechten aufgeteilt worden. Für kurze Zeit im Westen und für länger im Osten war ein fast egalitärer Zustand seiner Landbewohner hergestellt worden, wie ihn jahrtausendelang Mesopotamien, der Nahe Osten und das Antike Griechenland erlebt hatten.

Davon handeln auch die ersten drei Teile von Hudsons Beitrag, die bereits 2016 in SONAR Grundfunk gesendet wurden. Alle vier Teile können auf www.freie-radios.net nachgehört oder nachgelesen werden.

Mesopotamien I: https://www.freie-radios.net/72913
Mesopotamien II: https://www.freie-radios.net/73229
Klassische Antike: https://www.freie-radios.net/79066

Musik aus dem Konstantinopel des Mittelalters gibt es auch: Als die früheste Komponisten des Abendlandes überhaupt gilt die Abtissin Kassiani aus dem frühen 9. Jahrhundert. Der Legenda nach verscherzte sie sich bei der Brautschau des Kaisers Theophilos durch ihr freches Mundwerk die Kaiserinnenwürde und gründete daraufhin ein Frauenkloster in Konstantinopel - ihre Eltern waren wohl recht einflussreich. Ihre Choräle sind auch für Heidenkinder voller spiritueller Harmonie, besonders in der Interpretation der Gruppe VocaMe, die ihr heute zu hören bekommt.

zu Kassia etwa:
https://www.youtube.com/watch?v=ioWWIiG_sHc

(Der Beitrag ist aufgeteilt, damit Musik eingebaut werden kann - oder nicht)

Aktuelle Ergänzung

http://michael-hudson.com/2017/01/the-la...

Autor: Moni und Jörg

Radio: bermuda Datum: 25.01.2017

Länge: 02:23 min. Bitrate: 88 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)