Podcast

Wirtschaft

Cyborg Neil Harbisson experimentiert mit seinem Körper

Cyborgs sind Mischwesen aus Mensch und Maschine.

Sie existierten bislang vor allem in Romanen und Filmen, doch was nach Science Fiction klingen mag, oder bestenfalls nach Zukunftsmusik – das ist bereits heute Realität.
Der spanisch-britische Künstler Neil Harbisson ist ein real existierender Cyborg. Harbisson – seit Geburt farbenblind – trägt eine implantierte Antenne auf dem Kopf. Eine Antenne, mit der er Farben hören kann.
Harbisson ist Vertreter der Kunstbewegung Cyborg Art – die Mensch und Maschine nicht als Gegensätze, sondern als ein Ganzes wahrnimmt. Er sagt: „Ich benutze keine Technologie, ich bin Technologie.“
Wilma Rall hat mit dem innovativen Querdenker – und Cyborg - gesprochen.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 06.02.2017

Länge: 12:33 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)