Podcast

Wirtschaft

Wie mobilisiert man die Massen?

Die Geschichte zeigt: Schon oft haben Bewegungen mit grosser Teilnehmerzahl eine politische Veränderung bewirkt.

Ein politisch brisantes Momentum kann Menschen dazu bringen eine Veränderung einzufordern. Was es jedoch auch braucht ist eine erfolgreiche Mobilisierungsarbeit.
Im Rahmen des „Reclaim Democracy!“ Kongress vom letzten Wochenende in Basel fand ein Workshop statt zur Mobilisierungsarbeit. Teilnehmende untersuchten erfolgreiche Strategien um Menschen dazu zu bewegen, politisch aktiv zu werden. Katrin Hiss hat dort mit Micha Küchler gesprochen. Er ist Projektleiter bei der Arbeitsgruppe der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz SP, die sich mit Mobilisierungsarbeit auseinander setzt. Als erstes wollte sie von ihm wissen, warum die SP eine solche Bewegungsabteilung geschaffen hat.

Autor: Katrin Hiss

Radio: RaBe Datum: 09.02.2017

Länge: 07:50 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)