UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Streik der ehreamtlichen "FlüchtlingshelferInnen" gibt nicht auf | Untergrund-Blättle

504629

Podcast

Wirtschaft

Streik der ehreamtlichen "FlüchtlingshelferInnen" gibt nicht auf

Am 1. Oktober 2016 hat in Landsberg am Lech in Bayern ein Streik der Ehrenamtlichen FlüchtlingshelferInnen stattgefunden.

Dieser hatte bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Der Streik der Ehrenamtlichen richtete sich damals insbesondere gegen das Flüchtlingsbashing der Bayrischen Landesregierung, die Rafael Sonnenschein im Interview uns gegenüber als Integrationsverweigerer bezeichnete.

Nun 125 Tage nach dem Streik fand am 3. Februar ein Gespräch zwischen Streikkomitee und Bayrischer Landesregierung statt. Über das gGspräch, einen weiteren Termin im Bundeskanzleramt am 14. März und die Forderungen der ehrenamtlichen „FlüchtlingsherlferInnen“ sprachen wir mit Rafael Sonennschein , Vorstand des Streikkomitées des Ehrenamtlichen FlüchtlingshelferInnen Streiks und der Integrationshilfe LLäuft aus Landsberg am Lech.

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 13.02.2017

Länge: 09:43 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Uschi Glas bei der Gala zur Verleihung des Fernsehpreises Romy in der Hofburg in Wien.
Zur Sache, Schätzchen„Ich habe den Reichstag angesteckt ...”

21.04.2021

- „Zur Sache, Schätzchen” nimmt sich weder allzu ernst, noch erhebt der Film den Anspruch, irgend etwas Tiefschürfendes verkünden zu wollen.

mehr...
Strassenzug in Port Kaituma, Guyana.
Arbeiterkampf in SüdamerikaMassenstreiks in Guyana 1917

13.01.2015

- Ein kurzer Artikel über die Massenstreiks der Arbeiter in Guyana während des ersten Weltkriegs.

mehr...
London, Februar 2016.
Der Streik-Begriff in Theorie und PraxisDie feministische Internationale

23.11.2018

- Politische Streiks sind in Deutschland nicht erwünscht – und dabei dringend notwendig. Der Frauen*streik möchte zeigen, wie kraftvoller Widerstand gegen Kapitalismus und Patriarchat auszusehen hat. Derzeit laufen die Mobilisierungen. Ein Gespräch mit zwei Aktivistinnen.

mehr...
Streik der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer - „Die Integrationsverweigerer hocken in der Bayrischen Landesregierung“

30.09.2016 - Die Integrationshilfe LLäuft aus Landsberg am Lech in Bayern ruft für Samstag, den 1. Oktober zum Streik der Ehrenamtlichen FlüchtlingshelferInnen auf.

Über eine - für deutsche Verhältnisse - Streikwelle und prinzipielles zum Streik in Deutschland

21.04.2016 - Derzeit gibt es bundesweit Warnstreiks - vor allem in Kliniken in Bayern und Nordrhein Westfalen wird auf schlechte Bezahlung, Arbeitsbelastung und Personalnot aufmerksam gemacht. Doch auch in der näheren Umgebung von Radio Corax wird vermehrt gestreikt.

Dossier: Feminismus
Charlotte Cooper
Propaganda
Kein Platz für Kinder?

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Kundgebung: Heizung, Brot und Frieden!

Es stellt sich immer noch die Frage, wer für diese Krise zahlen wird – und ohne Widerstand werden das wir selbst sein! Deshalb rufen wir zur Protestkundgebung auf.

Dienstag, 31. Januar 2023 - 18:00 Uhr

Konstablerwache, Konstablerwache, 60313 Frankfurt am Main

Event in Berlin

Schaunwama ist eine GEMA

Dienstag, 31. Januar 2023
- 19:00 -

Baiz

Schönhauser Allee 26A

10435 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle