Podcast

Wirtschaft

Besetzung der Berliner Humboldt-Universität

Das Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität wird nun schon seit fast einem Monat von Studierenden besetzt.

Grund dafür war die Entlassung Andrej Holms. Andrej Holm trat im Januar von seinem Amt des Staatssekretärs zurück. Zuvor hatte der Regierungschef Michael Müller von der SPD seine Entlassung gefordert. Andrej Holm wird vorgeworfen, die Öffentlichkeit über seine Vergangenheit beim Ministerium für Staatssicherheit getäuscht zu haben. Allerdings ist dieser Teil seiner Vergangenheit lange in der Öffentlichkeit bekannt gewesen. Die Berliner Humboldt-Universität hatte ihm daraufhin vorgeworfen diese Beschäftigung bei seiner Bewerbung im Jahr 2005, nicht angegeben zu haben. Kurz danach wurde Holm auch von der Berliner Humboldt-Universität entlassen. Dort war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, und ist während seiner Arbeit im Landtag beurlaubt worden. Die Präsidentin der Humboldt-Universität Sabine Kunst hat die Entlassung nun in eine Abmahnung umgewandelt. Aber damit ist die Besetzung noch nicht vorbei. Um einen besseren Einblick in die momentane Situation der Besetzer*innen zu bekommen, haben wir mit Christoph gesprochen, der ein Teil der Besetzer*innengruppe ist.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.02.2017

Länge: 04:37 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)