UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Die Ein-Mann-Partei Geert Wilders bestimmt den Wahlkampf | Untergrund-Blättle

504566

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Die Ein-Mann-Partei Geert Wilders bestimmt den Wahlkampf

In den Niederlanden finden am 12. März Parlamentswahlen statt. Momentan liegt der Rechtspopulist Geert Wilder mit seiner Partij voor de Vrijheid, also Partei für die Freiheit oder kurz PVV vorn. Wilders gibt gern das blonde Schreckgespenst der EU, das die Niederlande am liebsten zu einem Nexit, also einem Austritt aus der EU führen will. Entsprechend kommt der Wahl in knapp 3 Wochen besondere Aufmerksamkeit in Europa zu. Wir haben mit unserem Niederlande-Korrespondenten Tobias Müller darüber gesprochen, wofür Wilders‘ Partei steht und er zu solcher Popularität gelangen konnte.

Creative Commons Logo

Autor: Pia

Radio: RDL Datum: 20.02.2017

Länge: 12:48 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Das Appartement - Rezension zum Film von Billy Wilder (10.05.2018)Lechts oder rinks? - Nach der Parlamentswahl: Wohin rückt Italien? (13.04.2018)Polen: Unversehener Wechsel - Folgen für Europa (16.06.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Geert Wilders (vorne links) an einer Fernsehdebatte in Holland.
Schweiz am SonntagSchweiz am Sonntag: Rechtsaussen jetzt mit System

23.04.2014

- Befürchtungen werden zur Realität. Die SaS öffnet sogar dem holländischen Rechtsaussen-Widerling Geert Wilders ihre Spalten.

mehr...
Audrey Hepburn (hier während eines Aufenthalts auf dem Bürgenstock in der Schweiz, 1954) spielt im Film von Billy Wilder Sabrina, die Tochter des Chauffeurs Thomas Fairchild.
SabrinaBezaubernd

10.10.2020

- „Sabrina” gilt bei vielen Kritikern und auch einem Teil des Publikums nicht als Wilders bestes Werk. 1995 versuchte sich Sydney Pollack an einem Remake unter demselben Titel mit Harrison Ford und Julia Ormond. Das Remake sei besser gelungen, kann man lesen.

mehr...
Portrait von Billy Wilder.
Boulevard der DämmerungHollywood

05.09.2019

- Niemand hätte einen solchen Film wie «Boulevard der Dämmerung» erwartet, meinte Billy Wilder, einen Film aus Hollywood über Hollywood. „Und es ist sehr schwer, in Hollywood einen Film über Hollywood zu machen. Weil sie dich wirklich unter die Lupe nehmen”.

mehr...
Trotz Erfolg bei den Wahlen wird Geert Wilders in Holland nicht regieren

10.03.2017 - In den Niederlanden scheint sich im Wahlkampf alles um Geert Wilders und seine Themen zu drehen. Nächsten Mittwoch wählt die Niederlande ein neues ...

’Forum für Demokratie’ in den Niederlanden: ’Smoother’ als Wilders, aber inhaltlich ähnlich

26.03.2018 - In den Niederlanden wurde vergangene Woche gewählt, einmal in einem Referendum über die Ausweitung der Geheimdienst-Befugnisse zum Datensammeln, und ...

Aktueller Termin in Hamburg

How I learned to stop worrying and started to love the Bundeswehr - Wie die Bundeswehr gesellschaftliche Missstände ausnutzt und warum Krieg keine Lösung ist

Seit dem Ende der Wehrpflicht 2011 versucht die PR-Maschinerie der Bundeswehr, junge Leute anzuwerben. Wie reagiert die Bundeswehr dabei auf gesellschaftliche Probleme (Pandemie, Arbeitslosigkeit, Unsicherheit, Vereinzelung und ...

Montag, 30. November 2020 - 13:00

HAW, Berliner Tor 5, 20099 Hamburg

Event in Zürich

LOOK&ROLL UNTERWEGS

Montag, 30. November 2020
- 19:00 -

Sphères

Hardturmstrasse 66

8005 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle