UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Focus verschlüsselte Messenger | Untergrund-Blättle

504552

Podcast

Politik

Focus verschlüsselte Messenger

Von NSA-Überwachung bis Datenverkauf für Werbung, es gibt viele Gründe warum man seine Kommunikation Verschlüsseln will.

Doch die Auswahl ist im Dschungel der Apps nicht Einfach. Wir sind der Frage nachgegangen anhand welcher Kriterien man sich informieren kann und wie man sinnvoll entscheidet über welche App man am liebsten kommunizieren will. Dazu erzählt Manuel über Open-source, Ende-zu-Ende-Vershlüsselung und andere Bausteine für eine sichere App.

Autor: Yoshi

Radio: RDL Datum: 21.02.2017

Länge: 10:13 min. Bitrate: 157 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Aktion vor dem BND-Neubau, Überwacht die Überwacher!
„1684 statt 1984: Des Königs NSA“Ein Blick in die Geschichte der Überwachung

17.05.2016

- Lange vor der Überwachung durch NSA, BND und Co.

mehr...
Parental control - Überwachung, Kontrolle und Verhaltens-Lenkung per Smartphone-App.
Überwachung, Kontrolle und Verhaltens-LenkungScreen Time: Erziehung in Zeiten des Netzes

09.02.2015

- Ich verwende seit einiger Zeit eine App namens Screen Time. Doch ich möchte keine Werbung für ein konkretes Produkt machen. Sollte ich Sie also überzeugen, suchen Sie ruhig nach “Screen Time”.

mehr...
Durch Erweiterungen des Programms Xkeyscore, mit dem soziale Netzwerke wie Facebook ausspioniert werden, eröffnet für Geheimdienste das Internet einen Überwachungshimmel.
Glenn Greenwald: Die globale ÜberwachungÜberwachte Kommunikation und die Folgen für die Freiheit

15.02.2017

- Greenwald beschreibt in seinem Buch «Die globale Überwachung» sowohl seine persönliche Geschichte mit dem Whistleblower Edward Snowden als auch die verschiedenen Programme, mit denen die National Security Agency – kurz NSA – und ihre befreundeten Nachrichtendienste global alles sammeln, ausforschen und auswerten, was ihnen an digitaler Kommunikation in die Hände fällt.

mehr...
Gegen die massenhafte Überwachung elektronischer Kommunikation im Ausland durch den BND

18.10.2016 - Der deutsche Bundestag stimmt am kommenden Freitag über ein neues Gesetz ab, das dem Bundesnachrichtendienst unter anderem bei der Überwachung im ...

Der Bundestag will einen NSA Untersuchungsausschuss einrichten.

08.01.2014 - Mittlerweile ist klar, dass die NSA in der Lage ist die gesamte digitale Kommunikation zu überwachen. Jetzt haben neben den Oppositionsparteien auch die ...

Dossier: Datenüberwachung
Neolexx
Propaganda
EU = BND

Aktueller Termin in Leipzig

Buchvorstellung | Brasilien über alles - Bolsonaro und die rechte Revolte

translib

Montag, 27. Juni 2022 - 19:00 Uhr

translib, Goetzstraße 7, 04177 Leipzig

Event in Mainz

Attila the Stockbroker

Montag, 27. Juni 2022
- 21:00 -

Hafeneck

Frauenlobstraße 93

55118 Mainz

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle