Podcast

Politik

Zur Festnahme von Deniz Yücel

Wir kommen zu einem von der Redaktion sehr geschätzten Autor: Deniz Yücel. Der wurde vergangene Woche in der Türkei festgenommen.

Die Behörden werfen ihm Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, Terrorpropaganda und Datenmissbrauch vor. Wie andere Journalisten, hatte auch Deniz Yücel über E-Mails geschrieben, die ein türkisches Hacker-Kollektiv aus dem privaten Mail-Konto des Energieministers beschafft hatte. Yücel ist der erste deutsche Journalist, der seit Verhängung des Ausnahmezustandes in der Türkei in Polizeigewahrsam genommen wurde. Er schrieb zuletzt für die Zeitung "Die Welt", zuvor unter anderem für die "taz" und die "jungle world". In deren Räume trafen wir Bernd Beier. Beier war lange Jahre Redakteur von Yücel und spricht über die verschärfte Situation von Journalisten in der Türkei.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 22.02.2017

Länge: 06:46 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)