Podcast

Politik

Neuer Chancenspiegel zum Schulsystem

Die Soziale Herkunft ist immer noch ein entscheidender Faktor für persönliche Chancen im Deutschen Schulsystem.

Zu dem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung. Der Chancenspiegel 2017, ergab, dass es zwar immer mehr Abiturienten gibt, aber doch jeder achte Schüler mit Migrationshintergrund ohne Abschluss die Schule verlässt. Nach dem grossen Aufschrei nach der PISA Studie von 2001 habe sich das Schulsystem aber wohl verbessert, das meinen die Wissenschaftler, die den Chancenspiegel erstellt haben. Moderner, leistungsfähiger und auch gerechter sei das Schulsystem geworden. Dennoch gibt es natürlich jede Menge Baustellen im deutschen Schulwesen. Ein Mitautor der Studie, vom Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Uni Jena, Björn Hermstein, hat uns mehr über die Studie erzählt.

Autor: Tagesaktuelles Programm

Radio: corax Datum: 03.03.2017

Länge: 11:37 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)