Podcast

Politik

100 Jahre Jazz

Was in der Ankündigung zum 15. Darmstädter Jazzforum gut formuliert ist, das ist die Tatsache, dass Jazz mehr ist, als die Platten, die der Jazz regelmässig abwirft.

Darum ist ein Tag wie der 7. März als Jubiläum der ersten veröffentlichten Jazz-Schallplatte, genau der richtige um nochmal genauer darauf zu blicken, was an Jazz Geschichte bereits hinter uns liegt. Welchen Platz Tonaufzeichnungen mit Jazz vielleicht tatsächlich einnehmen. Aber vor allem darauf, was über den Jazz schon jahrelang erzählt wird und was das mit der Realität zu tun hat.
In ein paar Monaten findet in Darmstadt wieder das Jazzforum statt. Und dort wird man sich auch mit dem nun 100 Jährigen Jazz beschäftigen. Das Thema lautet dieses Jahr beim JazzForum „Jazz @ 100 | Keine Heldengeschichte“ Wie das zu deuten ist, das haben wir mit dem Institutsleiter des Jazzinstitut Darmstadt Dr. Wolfram Knauer besprochen.

http://www.jazzinstitut.de/100_years_of_...

Autor: Tagesaktuelles Programm

Radio: corax Datum: 08.03.2017

Länge: 17:58 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)