Podcast

Politik

Frauen im Nationalsozialismus

Im Wintersemester 2016/2017 wurde an der Uni Freiburg mit Unterstützung der Fachschaft Soziologie ein Seminar zum Thema "Frauen* und Frauenbilder in der extremen Rechten" angeboten. Rebekka und Emanuel haben das Seminar geleitet und Isa und Hannes daran teilgenommen.

Im Wintersemester 2016/2017 wurde an der Uni Freiburg mit Unterstützung der Fachschaft Soziologie ein Seminar zum Thema "Frauen* und Frauenbilder in der extremen Rechten" angeboten.

Rebekka und Emanuel haben das Seminar geleitet und Isa und Hannes daran teilgenommen. Im Gespräch fassen sie gemeinsam die besprochenen Inhalte und neue Erkenntnisse noch einmal zusammen.

Hierbei handelt es sich um Teil 1 einer vierteiligen Reihe. Im Mittelpunkt steht die historische Betrachtung von Geschlechtervehältnissen im Nationalsozialismus und die Bereiche, in denen Frauen Verantwortung für die Verbrechen des NS übernahmen.

Autor: rdl

Radio: RDL Datum: 10.03.2017

Länge: 13:34 min. Bitrate: 147 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)