Podcast

Digital

Digitale Bildung für LehrerInnen

Die Lehrer und die Vorbildwirkung scheinen nicht nur hierzulande schwer zu trennen zu sein. Und das macht so einen Lehrerjob sicher nicht ganz unentspannt.

Unter besonderem Druck stehen auch besonders Lehrer und Lehrerinnen, die mit der vorranschreitenden Digitalisierung nicht so gut zurechtkommen. Im Alltag kommt man da noch immer ganz gut drumherum. Nicht jeder möchte die Zeitung gegen ein Smartphone eintauschen, und das steht ja eigentlich noch nicht zu Debatte. Aber immer wieder sehen sich Pädagogen mit digitalen Medien konfrontiert und es wird besonders eine Forderung immer lauter: Lehrer und Lehrerinnen sollen die heranwachsende Generation zu digitaler Kompetenz befähigen. Mit Dr. Sarah Henkelmann vom Netzwerk digitale Bildung haben wir über die Bedingungen gesprochen, die Lehrer vorfinden, um sich digital zu Bilden. Aber zunächst wollten wir von ihr wissen, mit welchen Herausforderungen digitaler Art Lehrerinnen und Lehrer bereits jetzt konfrontiert sind und was die Zukunft dahingehend bereithält.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.03.2017

Länge: 12:25 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)