Podcast

Kultur

Walter Benjamins Rundfunkarbeiten neu editiert

Walter Benjamin gilt heute als einer der „bedeutendsten Literaturkritiker und Philosophen des 20. Jahrhunderts“.

Seinerzeit versuchte Benjamin, das noch junge Medium Radio als Sprachrohr zu benutzen, um philosophische Gedanken zu verbreiten. Und mehr noch, er wollte nicht nur seine Überlegungen vielen Ohren mitteilen: Durch die Art und Weise wie er seine Sendungen gestaltete, versuchte er die Hörenden dazu anzustiften, selbst zu denken, selbst zu Philosophen zu werden.
Dieses Jahr erschien im Suhrkamp-Verlag ein Band zu Walter Benjamins Rundfunkarbeiten, das Thomas Küpper, gemeinsam mit Anja Nowak, herausgab. Mit ihm sprach Corax.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.03.2017

Länge: 15:20 min. Bitrate: 191 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)