Podcast

Politik

Standortauswahlgesetz für Atommüllendlager verabschiedet: BUND mit gemischten Gefühlen

Der Bundestag hat vergangene Woche ein neues Gesetz verabschiedet, das die Suche nach einem Standort für ein Endlager für Atommüll regeln soll.

Von den vier Fraktionen im Bundestag stimmten drei mehrheitlich für dieses Gesetz: CDU/CSU, SPD und Grünen. Die Linke stimmte als einzige Bundestagsfraktion dagegen. Zu diesem Gesetz hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland eine zwiespältige Stellungnahme veröffentlicht. Über Verbesserungen und Mängel in diesem Gesetz habe ich kurz vor der Sendung mit Thorben Becker, dem Atomexperten des BUND gesprochen. Wir haben ihn zunächst gefragt, wo er in diesem Gesetz Verbesserungen sieht.

Autor: Matthieu

Radio: RDL Datum: 27.03.2017

Länge: 07:40 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)