Podcast

Kultur

Proteste gegen das neue Hochschulgesetz in Ungarn - ein Gesetz gegen die Central European University

Die Central European University ist eine internationale Uni in Budapest, die nach der Wende in Ungarn von dem Milliardär George Soros gegründet worden ist.

An der Uni studieren 1500 junge Menschen aus Ungarn aber auch aus mehr als 100 Ländern. An der Universität studieren junge Menschen höherer Studiengänge also Master und Promotionsstudierende - for allem Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Der rechten ungarischen Regierung ist die westliche liberale Universität un Georg Soros seit längerer Zeit ein Dorn im Auge, auch wenn einige der Politiker sogar selbst an der CEU studiert haben. Mit dem neuen Gesetz zur Regelung ausländischer Hochschulen in Ungarn hat die Regierung und das Parlament nun ein Gesetz verabschiedet, das für die Schliessung dieser Uni sorgen soll. Dagegen regt sich Protest auch ausserhalb von Ungarn aber natürlich vor allem an der Universität selbst. Gina Böni hat mit Professor Matthias Riedl gesprochen. Riedl ist Professor für Religionsgeschichte an der CEU und war nicht überrascht von dem Angriff der FIDESZ-Regierung auf die CEU.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.04.2017

Länge: 11:16 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)