Podcast

Wirtschaft

Menschrechtsaktivist berichtet über Zustände in brasilianischen Gefängnissen

Sie gehören zu den gefährlichsten Orten auf der Welt: die Gefängnisse in Brasilien. Hoffnungslos überfüllt – regiert von kriminellen Banden.

Immer wieder dringen Geschichten von Folter und brutalem Mord, ja sogar von Kannibalismus an die Öffentlichkeit.
Einmal mehr kam es Anfang Januar in brasilianischen Gefängnissen zu massiven Ausschreitungen. Über 60 Menschen wurden dabei getötet, was weltweit für grosse Empörung sorgte. Inzwischen hat sich die Situation zwar beruhigt, doch die Probleme in den Gefängnissen bestehen weiterhin.
Der brasilianische Menschrechtsaktivist André Luzzi war zu Besuch in der Schweiz und hat mit unserem Praktikanten Salim Staubli über die Missstände innerhalb, aber auch ausserhalb der Gefängnismauern gesprochen:

Autor: Salim Staubli

Radio: RaBe Datum: 06.04.2017

Länge: 06:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)