Podcast

Gesellschaft

Frauen schreiben gegen männerdominierte Geschichtsschreibung an

„Immer schreibt der Sieger die Geschichte des Besiegten“ – dies wusste schon Bertolt Brecht. Wer mehr Macht hat verbreitet seine Geschichtsschreibung und deren Deutung nach seinem Gusto.

Doch mit der zunehmenden Demokratisierung des Wissens durch das Internet könnte dies nun geändert werden.
Rasche Wissensabfrage geschieht heute oft über Wikipedia. Wer hat das erste Computerprogramm geschrieben? Wer den Scheibenwischer erfunden? Wer diese oder ähnliche Fragen hat, greift meist auf dieses umfassende Nachschlagewerk zu. Aber: Fast 90% der Wikipedia-Artikel haben Männer verfasst. Nun will die Basler Künstlerin Daniela Brugger etwas dagegen tun. Immer am ersten Montag des Monats ruft sie auf - zu „Who writes his_story?“ – das ist ein Abend, an welchem Frauen zusammen kommen, um Wikipedia-Artikel zu schreiben, zu editieren und zu korrigieren – kurz auch „her Story“ zu erzählen.
Katrin Hiss hat über Her-Story mit Daniela Brugger gesprochen und sie gefragt, warum es auf Wikipedia nur 10% Verfasserinnen gibt.

Autor: Katrin Hiss

Radio: RaBe Datum: 06.04.2017

Länge: 06:30 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)