UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

’Sie fährt von Mensch zu Mensch ohne dem Menschen begegnen zu können’ - Recht auf gute Pflege und Assistenz: Pflege 4.0 | Untergrund-Blättle

504168

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

’Sie fährt von Mensch zu Mensch ohne dem Menschen begegnen zu können’ - Recht auf gute Pflege und Assistenz: Pflege 4.0

Wirtschaftlich mag das Konzept, das viele Pflegebetriebe derzeit fahren, erfolgreich sein, aber aus menschlicher Sicht gibt es Defizite. Das sagt Jörn Schinzler von Ich&Du Pflege. Pflegekräfte hierzulande sind oft überlastet, haben wenig oder keine Zeit für die einzelnen Menschen, die Arbeit selbst ist oft unterbezahlt und gesellschaftlich nicht anerkannt. Der Grossteil der Beschäftigten sind Frauen. Wie wollen wir mit uns selbst und mit anderen umgehen? Jörn Schinzler stellt in seinem Workshop im Rahmen der Freiburger Aktionskonferenz am 20. Mai in der Uni, HS1010, seine Revolution in der Sorgearbeit vor.

Creative Commons Logo

Autor: die meike


Radio: RDL
Datum: 11.04.2017

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Mo Riza
Zur vermeintlich garstigen Schwester des SinnsSelbstvernutzung des Menschen

28.12.2015

- Kann man Sinn und Nutzen von einander unterscheiden? Diese grundlegende Frage bekommt im Zeitalter der technologischen Revolutionen eine neue Dringlichkeit und die Philosophin sowie Berliner Gazette-Autorin Janina Sombetzki sucht nach Antworten.

mehr...
Urananreicherungsanlage der Firma Urenco in Gronau.
Transport nach RusslandGronau: Nächster Atommüll-Export blockiert

10.12.2019

- Erneut blockieren Aktivist_innen einen Zug mit Uranmüll der Firma Urenco, der auf dem Weg nach Russland ist. Vorerst kann er nicht weiter fahren, da sich eine Person von der Autobahnbrücke bei MS-Häger über die Schienen abgeseilt hat.

mehr...
Honda RoboterPrototypenP1, P2, P3, and P4.
Zeitarbeits-Agentur für RoboterMindestlohn für humanoide Roboter

25.04.2016

- Immer mehr menschliche Arbeitskraft kann durch Roboter ersetzt werden. Jetzt gibt es die erste Job-Ausleihfirma für Roboter.

mehr...
Europe on Air: Agri-KULTUR statt Land-WIRTSCHAFT

07.04.2014 - Kultur (zu lateinisch cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt. So steht ...

’Aus neutraler Sicht’ von Albert Jörimann - Hintergründe Vordergründe

12.07.2016 - Man weiss, dass hinter dem einen immer ein anderes steht, das heisst, die erwachsenen Menschen wissen dies, also jene, welche den Ausbau des Denkapparates ...

Aktueller Termin in Wien

Slow Swing

Slow Swing does Japanese Electronica @ Central Garden.

Sonntag, 23. Februar 2020 - 12:00

Central Garden, Untere Donaustraße 41, Wien

Event in Utrecht

Rojava Everywhere

Sonntag, 23. Februar 2020
- 14:00 -

ACU


Utrecht

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle