Podcast

Politik

Situation der Rohingya in Myanmar

In Myanmar schwelt es seit Jahrzehnten ein Konflikt, der nun nach der demokratischen Öffnung des Landes wieder ausgebrochen ist.

Im Dezember letzten Jahres griffen Militärs und Sicherheitsleute Rohingya-Dörfer an. Diese muslimische Minderheit leidet seit Jahrzehnten unter Unterdrückung und Nicht-Anerkennung ihrer Identität. Nach der Wahl der Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi gab es viele Hoffnungen bei den Minderheiten, dass die Lage sich nun verbessern würde. Dennoch hat sich ihre Situation eher noch verschlechtert. Inzwischen hat sich auch der Konflikt mit der Kachin-Minderheit im Norden des Landes wieder zu einem bürgerkriegsähnlichen Zustand verschärft. Wie es dazu kam und welche Hintergründe es da gibt, darüber haben wir mit Ulrich Delius von der GfbV (Gesellschaft für bedrohte Völker) gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.04.2017

Länge: 16:37 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)