Podcast

Kultur

Pressekonferenz vom 28.04.17 zum 21. Geburtstag der Hafenstrassen-Genossenschaft

Im Jahr 1996 gingen die damals noch besetzten Häuser in der St. Pauli Hafenstrasse nach langjährigen Kämpfen in den Besitz der neu gegründeten selbstverwalteten Genossenschaft "Alternativen am Elbufer" über.

Dieses Jahr feiert die Genossenschaft damit ihren 21. Geburtstag.

Am Wochenende vom 28.04.-30.04.17 lädt die Genossenschaft zu verschiedenen Veranstaltungen und Festivitäten ein. Den Auftakt machte eine Pressekonferenz, bei der neben der Geschichte und Bedeutung der Genossenschaft vor allem die heutige Situation rund um die Häuser im Mittelpunkt stand: Verschiedene Anwohner_innen berichten von rassistischen Polizeikontrollen und Polizeigewalt, die seit längerem zum Alltag gehören.

Autor: FSK

Radio: FSK Datum: 28.04.2017

Länge: 27:36 min. Bitrate: 181 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)