UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Zu Clowns im Clownmuseum in Leipzig | Untergrund-Blättle

504008

Podcast

Politik

Zu Clowns im Clownmuseum in Leipzig

Der Clown ist eine Figur, die vor allem mit Kindergeburtstagen assoziiert wird oder mit Zirkus auch.

Es gibt Clowns aber auch in Horrorfilmen. Darüber hinaus ist der Clown als Figur aber mehr als Mickey Mouse oder Mr. Bean. Der Clown ist eine Figur, die als solche allgegenwärtig ist und die Gesellschaft schon lange begleitet. Der Clown ist also auch eine historische Figur, die im Laufe der Zeit in vieler Hinsicht umgedeutet wurde. Das Clownmuseum Leipzig zeigt die vielen Fasetten des Clowns und öffnet auch am Samstag in der Museumsnacht in Halle und Leipzig für Besucher. Der "Dipetos Welt der Clowns e.V." betreibt das Museum. Mit dem 1. Vorstand des Vereins, der auch die Ausstellungsstücke sammelt, zusammenstellt und die Ausstellung kuratiert, haben wir uns unterhalten. Mit Hans-Dieter Hormann schauten wir zunächst in die Historie

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 04.05.2017

Länge: 11:26 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Federico Fellini, 1965.
Rezension zum Film von Federico FelliniLa Strada – Das Lied der Strasse

02.08.2018

- Schon in diesem Film, in dem Fellinis Frau Giulietta Masina die weibliche Hauptrolle spielt, kündigt sich Fellinis Liebe für die Darstellung des Lebens und der inneren Zustände von Menschen als Absurdität an.

mehr...
Der schwedische Regisseur Ingmar Bergman mit Kameramann Sven Nykvist, 1961.
Abend der GauklerGeschichte eines Verfalls

13.07.2019

- «Abend der Gaukler» ist ein beachtenswertes Frühwerk des grossen Ingmar Bergman.

mehr...
Der deutsche Filmregisseur Volker Schlöndorff bei einem Vortrag auf der See-Conference 2015 im Schlachthof Wiesbaden.
Die BlechtrommelDas Groteske und das Körperliche

22.02.2020

- „Die Blechtrommel“ ist ein faszinierender Film über Indoktrinierung und wie eine Ideologie unsere menschlichen Beziehungen aushöhlt.

mehr...
Clowns für ein humorvolles Miteinander – Workshop in Halle/Saale

03.10.2017 - Wie bewegt sich Dein Clown? Wie reagiert er auf äussere Impulse?

Interview mit Judith von der Initiative Wildtierfreier Zirkus Leipzig zur Petition/Unterschriftensammlung

08.07.2015 - Die Initiative Wildtierfreier Zirkus Leipzig startete am vergangenen Dienstag (07.07) eine Petition gegen Wildtierhaltung in Zirkussen in Leipzig. Ausserdem folgen am kommenden Sonntag (12.7) und eine Woche später, am Samstag (18.7) zwei Unterschriftenaktionen, deren Ergebnisse dem Stadtrat vorgelegt werden sollen, um ein Verbot zu erwirken, keine kommunalen Flächen mehr an Zirkusse mit Wildtieren zu vergeben.

Dossier: Edward Snowden
Felipe Crespo
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Kollmarsreute

umsonstladen kollmarsreute

Idee Die Idee des Umsonstladens ist einfach: Viele Leute haben Dinge, die sie nicht mehr gebrauchen können oder wollen. Diese liegen oft nutzlos herum, denn „eigentlich sind sie zu schade zum Wegwerfen“. Andere Menschen wiederum suchen ...

Dienstag, 31. Januar 2023 - 14:00 Uhr

umsonstladen Kollmarsreute, Grundackerstraße 3a, 79312 Kollmarsreute

Event in Marseille

BBQ et concerts de soutien aux précaires de l'éducation nationale

Dienstag, 31. Januar 2023
- 14:00 -

La Dar

Rue du Pèbre d’Ail

13400 Marseille

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle