Podcast

Politik

Zu Clowns im Clownmuseum in Leipzig

Der Clown ist eine Figur, die vor allem mit Kindergeburtstagen assoziiert wird oder mit Zirkus auch.

Es gibt Clowns aber auch in Horrorfilmen. Darüber hinaus ist der Clown als Figur aber mehr als Mickey Mouse oder Mr. Bean. Der Clown ist eine Figur, die als solche allgegenwärtig ist und die Gesellschaft schon lange begleitet. Der Clown ist also auch eine historische Figur, die im Laufe der Zeit in vieler Hinsicht umgedeutet wurde. Das Clownmuseum Leipzig zeigt die vielen Fasetten des Clowns und öffnet auch am Samstag in der Museumsnacht in Halle und Leipzig für Besucher. Der "Dipetos Welt der Clowns e.V." betreibt das Museum. Mit dem 1. Vorstand des Vereins, der auch die Ausstellungsstücke sammelt, zusammenstellt und die Ausstellung kuratiert, haben wir uns unterhalten. Mit Hans-Dieter Hormann schauten wir zunächst in die Historie

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 04.05.2017

Länge: 11:26 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)