Podcast

Politik

Vor 25 Jahren wurde Torsten Lamprecht von Neonazis umgebracht

Vor 25 Jahren, am 9. Mai 1992 wurde Torsten Lamprecht und etwa 30 andere Punks und alternative Jugendliche von Neonazis in Magdeburg zusammengeschlagen. Über fünfzig bewaffnete Neonazis zogen an diesem Tag vor die Gaststätte Elbterassen im Stadtteil Cracau. Dort feierte zu dem Zeitpunkt Torsten Lamprecht mit seinen Freunden eine Geburtstagsparty.

Die Neonazis verschafften sich Zugang zu der Kneipe und griffen die alternativen Gäste mit Baseballschlägern, Stahlrohren und Leuchtkugeln an. Die Polizei schritt nicht ein. Mehrere Punks wurden verletzt. Torsten Lamprecht verstarb kurz darauf an seinen Verletzungen. Er wird von der Bundesregierung offiziell als Todesopfer rechter Gewalt anerkannt. Er war eines der ersten Opfer neonazistischer Gewalt nach der Wiedervereinigung. Viele, zu viele folgten. Ihm soll heute gedacht werden, zum 25. Jahrestag des Übergriffs. Das Bündnis gegen Rechts Magdeburg veranstaltet dazu eine Gedenkveranstaltung. Wir sprachen mit David Begrich vom Bündnis gegen Rechts aus Magdeburg über den Vorfall von 1992.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 09.05.2017

Länge: 13:32 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)