UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Von Ditib & Bitcom - Big Brother Awards 2017 | Untergrund-Blättle

503980

Podcast

Politik

Von Ditib & Bitcom - Big Brother Awards 2017

„Datenkraken mögen den Schatten. Wir zerren sie ans Licht.“ das versprechen die Organisatoren und Recherchierenden des BigBrother-Awards.

Der wird alljährlich verliehen, schon seit Beginn des Jahrhunderts. Und er geht immer an Firmen, Organisationen und Personen, die die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen oder persönliche Daten Dritten zugänglich machen. Dieses Jahr gibt es 6 Preisträger, die am vergangenen Freitag bei der Big Brother Award Preisverleihung bekannt gegeben wurden. Unter denen ist auch der Islamverband Ditib. Wir haben mit Pandelun von Digitalcourage über die diesjährigen Preisträger gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 09.05.2017

Länge: 07:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Moderatorin Jasmin Clamor im Gespräch mit Gastgeberin Gabriele Siegert an den Big Brother Awards Schweiz 2019.
RückschauBig Brother Awards Schweiz 2019

23.09.2019

- Ende August fand nach 10 Jahren Pause zum ersten Mal wieder eine Verleihung der Big Brother Awards in der Schweiz statt. Je ein Preis wurde in der Kategorie «Staat», «Public-Private-Partnership» und «Publikum» vergeben.

mehr...
Der Big Brother Staat.
Der Big Brother Staat

09.11.2013

- The Big Brother State ist ein Lehrfilm über, wie PolitikerInnen sagen, den Schutz unserer Freiheit, wir aber erfahren es als repressive Gesetzgebung.

mehr...
Die Kunst des Malens.
Licht und SchattenDie Kunst des Malens

27.01.2014

- Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin ein miserabler Maler. Und das ist sehr geschmeichelt. Denn tatsächlich bin ich überhaupt kein Maler.

mehr...
Big Brother Awards für Datenkraken

23.09.2020 - Die Digitalisierung hat für den Alltag einen grossen Nutzen und vereinfacht viele Prozesse. Sie macht uns aber auch angreifbar.

Die Verleihung der Big Brother Awards 2007

14.10.2007 - Letzten freitag wurden in bielefeld die big brother awards, die negativpreise für datenkraken verliehen. Die Bigbrotherawards wurden 1998 von privacy international ins leben gerufen, "um die öffentliche Diskussion um Privatsphäre und Datenschutz zu fördern - sie sollen missbräuchlichen Umgang mit Technik und Informationen zeigen" so der verein foebud,der den preis in deutschland seit dem jahr 2000 vergibt.

Dossier: Datenüberwachung
Neolexx
Propaganda
Stop Control

Aktueller Termin in Leipzig

Zwangsarbeit beim Rüstungskonzern HASAG. Der Werksstandort Leipzig im Nationalsozialismus und seine Nachgeschichte

Anne Friebel und Josephine Ulbricht präsentieren den Sammelband zu Zwangsarbeit im Leipziger Rüstungskonzern HASAG, der zu den grössten Profiteuren von NS-Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg zählt. Anne Friebel und Josephine ...

Mittwoch, 1. Februar 2023 - 17:15 Uhr

Geisteswissenschaftliches Zentrum (GWZ) der Universität Leipzig, Beethovenstraße 15, 04107 Leipzig

Event in Hamburg

Tramhaus

Mittwoch, 1. Februar 2023
- 20:00 -

Komet

Erichstraße 11

20359 Hamburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle