UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Den NSU-Komplex analysieren - Aktuelle Perspektiven aus der Wissenschaft | Untergrund-Blättle

503976

Podcast

Politik

Den NSU-Komplex analysieren - Aktuelle Perspektiven aus der Wissenschaft

Fünf Jahre nach der Entdeckung des Nationalsozialistischen Untergrund sind die Ereignisse noch immer nicht vollständig aufgeklärt.

Eine Leerstelle in der Aufarbeitung bildet die Wissenschaft. Forschung zum NSU und den gesellschaftlichen Hintergründen fehlt bislang fast völlig. Über die Gründe und den wissenschaftlichen Kenntnisstand zum NSU-Komplex erscheint im Juni ein Buch. "Den NSU-Komplex analysieren" - so nennt sich der Sammelband, der einen Einblick in die nötige wissenschaftliche Erforschung des NSU-Komplexes bietet. Radio Coraxc sprach mit Juliane Karakayali, eine der Herausgeberinnen von "Den NSU-Komplex analysieren".

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 09.05.2017

Länge: 15:38 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Das von dem „Nationalsozialistischen Untergrund“ bewohnte und in Brand gesteckte Haus in Zwickau.
Juliane Karakayali / Çagri Kahveci (Hg.): Den NSU-Komplex analysierenGegen das staatlich verordnete Vergessen

20.11.2017

- Nach über vier Jahren Beweisaufnahme begann Ende Juli im Münchner NSU-Prozess das Plädoyer der Bundesanwaltschaft.

mehr...
Jugendzentrum Hugo in Jena. Die Einrichtung wurde von den späteren NSU-Terroristen Beate Zschäpe und Uwe Mundlos regelmässig besucht.
Tanjev Schultz (Hrsg.): «Nationalsozialistischer Untergrund»Der Terror geht weiter

19.11.2021

- „Der Terror des ‚Nationalsozialistischen Untergrunds‘ (NSU) ist weder vollständig juristisch aufgeklärt noch umfassend gesellschaftlich aufgearbeitet.“ Dieses Resümee zieht Tanjev Schultz zu Beginn seines Beitrags in dem von ihm herausgegebenen Sammelband „‚Nationalsozialistischer Untergrund‘ Zehn Jahre danach und kein Schlussstrich“.

mehr...
1998 durchsuchte Garagenanlage in Jena mit der Bombenwerkstatt.
Markus Bernhardt: Das braune NetzDer Nationalsozialistische Untergrund (NSU) und die Inlandsgeheimdienste

03.01.2021

- Der Journalist Markus Bernhardt stellt in seinem Buch „Das braune Netz.

mehr...
"Offener Prozess" - Zur Aufarbeitung des NSU-Komplex in Sachsen

25.06.2019 - Das Urteil im NSU-Prozess in München wurde vor knapp einem Jahr gesprochen. Damit wurde der juristische Prozess um den Nationalsozialistischen Untergrund beendet.

NSU-Tribunal in Chemnitz & Zwickau

29.10.2019 - Das Urteil im NSU-Prozess in München wurde vor etwas über einem Jahr gesprochen. Damit wurde der juristische Prozess um den Nationalsozialistischen Untergrund beendet.

Dossier: NSU
Aarp65
Propaganda
Bildet Banden

Aktueller Termin in Berlin

Keimzellen Küfa

Jeden 1. Montag im Monat Küche für Alle von der Keimzelle - kommt vorbei für leckeres veganes Essen, kühle Getränke gegen Spende und verbringt einen entspannten Abend mit uns!

Montag, 6. Februar 2023 - 20:00 Uhr

Kadterschmiede, Rigaer Str. 94, 10247 Berlin

Event in Berlin

Ice Nine Kills + support: Skynd

Montag, 6. Februar 2023
- 21:00 -

Huxleys Neue Welt

Hasenheide 107-113

10967 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle