Podcast

Digital

Breitbandausbau in Deutschland

Auf der re:publica finden derzeit viele neue Ideen zu Digitalisierung und neuen Technologien ihren Platz.

Und auch Probleme und Herausforderungen der Technologisierung werden dort besprochen. Absurd daran ist, dass das mit dem Internetausbau in Deutschland noch nicht so weit ist, wie die Debatte auf der Konferenz. Während man also auf der re:publica über u.a. Innovationen des social Web diskutiert, starren manche Menschen auf dem Land noch auf diese Forschrittsbalken, die einige noch aus den 90ern kennen. Der Breitbandatlas der Bundesregierung verrät: Viele ländliche Regionen sind vom schnellen Netz zum Teil noch abgeschnitten. Ein Projekt der Bertelsmann Stiftung, das Projekt smart country beschäftigt sich mit der Teilhabe am schnellen Internet für alle. Mit Dr. Sarah Fischer von der Bertelsmann Stiftung haben wird über Deutschlands Internetausbau gesprochen


Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.05.2017

Länge: 09:19 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)