Podcast

Digital

Zur Komplexität neuer digitaler Technologien

Wie weit die Technologie in unser Leben eingreifen wird und es schon tut, damit beschäftigen sich bereits richtig viele Menschen.

Visionen für die Zukunft gibt es auch genügend. Und viele meinen auch zu wissen, wo es mit dem digitalen Fortschritt hingeht. Aber vieles bleibt zwischen all diesen Stimmen dann doch sehr klar: Nämlich, dass uns Technologien schon jetzt vieles im Leben erleichtern. Aber durch neue Möglichkeiten entstehen auch komplexere Fragen. Nutzer neuer Technologien müssen sich fragen, in welchen Lebensbereichen sie den Einfluss dieser neuen technischen Möglichkeiten wollen. Bei der aktuell laufenden re:publica wurden unter anderem diese Fragen gestellt bei einer Vortragsveranstaltung. Diese hat Martin Schallbruch vom Digital Society Institute gemeinsam mit seinem Kollegen Jan Möller durchgeführt. Die Veranstaltung stand unter dem Titel "Make life easy (again)!? Was wollen wir uns von Technologie abnehmen lassen und zu welchem Preis?" Mit Martin Schallbruch haben wir darüber gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.05.2017

Länge: 08:53 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)