Podcast

Gesellschaft

Vergeschlechtlichung wissenschaftlicher Wissensproduktion - Eine soziologische Betrachtung

Die Möglichkeit, im wissenschaftlichen Bereich zu arbeiten scheint heutzutage kaum noch geschlechtsabhängig zu sein.

Frauen und Männer haben in Deutschland die gleichen Bildungsoptionen, Universitäten und Schulen sind nicht wie in der Vergangenheit nur noch für Männer zugänglich.

Und doch zeigen sich zwischen Mann und Frau in der Wissenschaft Unterschiede: Welche Fachbereiche werden tendenziell eher von Frauen belegt, in welchen Studiengängen dominieren männliche Studenten und wie stet es mit den Hierarchien innerhalb der wissenschaftlichen Arbeitswelt? UND: Woran liegt das?


Dr. Bianca Prietl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt am Institut für Soziologie.
Mit ihr hat Jenni von Corax nach ihrem Vortrag zur "Vergeschlechtlichung wissenschaftlicher Wissensproduktion" über diese und weitere Fragen zum Verhältnis von Geschlecht und Wissenschaft gesprochen:

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 04.05.2017

Länge: 08:47 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)