Podcast

Wirtschaft

Trumpwatch #4: Der vierte Monat - Donald Trump

Die 120 Tage von Sodom heisst ein Buch von Marquis de Sade – es beschreibt, wie vier Männer schamlos ihre Macht ausspielen und Frauen und Mädchen sexuell erniedrigen und ausbeuten.

Ein Buch des totalitären Wahnsinns das über hundert Jahre unter Verschluss blieb, bis es veröffentlicht wurde. Der gleichnamige Film von Pasolini, der die Geschichte in die Ära des Faschismus versetzte, wurde ebenfalls verboten.
120 Tage im Amt ist der 45. Präsident der USA – Donald Trump. Ebenfalls 120 Tage des Wahnsinns, totalitärer Anmassungen, Sexismus ecetera – vielleicht nicht ganz so schlimm wie bei Marquis de Sade, aber dennoch aussergewöhnlich und äusserst kontrovers.
Nach vier Monaten zeichnet sich denn auch ein verfrühtes Ende von Donald Trumps Amtszeit an. Die Frage ist, wie lange die Republikanische Partei ihn noch unterstützt. Wie lange ihnen die Parteizugehörigkeit wichtiger ist, als das Wohl des Landes. Im letzten Monat ist die Glaubwürdigkeit Trumps noch einmal gesunken – mit der Entlassung des FBI-Chefs James Comey, welcher Trumps Verbindungen nach Russland nachging. Tagelang berichteten Medien aus der ganzen Welt über die neusten Entwicklungen in diesem Fall.
Genau so wichtig ist es aber, dem Präsidenten auch in anderen Belangen auf die Finger zu schauen. Welche neuen Regelungen werden implementiert, ganz abseits vom Medienrummel? Welche Gelder werden gekürzt, welche erhöht, wer muss mit weiteren Einschränkungen rechnen, wer profitiert von Trumps Politik? Wir werfen den Blick zurück auf den 4. Monat USA unter Präsident Trump.

Autor: Katrin Hiss

Radio: RaBe Datum: 22.05.2017

Länge: 10:42 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)