Podcast

Kultur

Hohe Wahlbeteiligung im Iran? - mit Dr. Kazem Moussavi

Am vergangenen Freitag wurde der amtierende Präsident Hassan Rohani mit einer Mehrheit von 57% in seinem Amt bestätigt, so berichten es zumindestens sämtliche deutsche Zeitungen.

In allen Zeitungen ist die Rede von einer sehr hohen Wahlbeteiligung bei der Wahl im Iran. Es gibt kaum kritische Stimmen gegenüber der Wahl. Die Wiederwahl Hassan Rouhanis zum iranischen Präsidenten wurde zum Teil in der Öffentlichkeit als Zeichen des Fortschritts wahrgenommen, er gilt in der Wahrnehmung vieler deutschen Medien als Reformer. Dieses Bild welches nach aussen hin gezeichnet wird, stimmt mit der Realität jedoch nicht überein. Es gab bisher keine nennenswerten Reformen in der ersten Fuhrüngszeit von Rouhani. Selbst wenn er Reformen durchsetzen wollte so würde ihm das kaum gelingen. Denn die Macht im Iran liegt nicht beim Präsidenten Rouhani sondern beim obersten Religionsführer des Landes, Ajatollah Khamenei.

Dr. Kazem Moussavi ist einer der kritischen Stimmen zur Wahl im Iran. Er hat einen Beitrag auf der Jungle world veröffentlicht, der die oft verbreitete hohe Wahlbeteiligung negiert. Dort heisst es dass laut Statistiken rund 60% der Wahlberechtigten im Iran die Wahlen boykottierten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.05.2017

Länge: 22:58 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)