Podcast

Kultur

Ein Radioprojekt in Bosnien und Serbien überwindet alte Gräben

Tief gespalten, so scheint es, sind die Länder des ehemaligen Jugoslawiens.

Gerade dort, wo der Bürgerkrieg in den 1990er-Jahren am brutalsten war, herrscht nach wie vor ein gewisses Misstrauen – also in Bosnien, Serbien und dem Kosovo.
Doch wie unüberbrückbar sind diese Gräben tatsächlich? Gibt es nicht gerade bei der jüngeren Generation mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede?
Die ehemalige RaBe-Info-Redaktorin Lucia Vasella reist seit vielen Jahren regelmässig ins ehemalige Jugoslawien. Gerade ist sie zurück gekehrt von einem Radioprojekt, das genau auf diese Fragen eine Antwort finden wollte. „Zenica – Niš Calling“ heisst das Projekt und verbindet Radioenthusiasten und Enthusiastinnen sowohl in Bosnien als auch in Serbien.
Michael Spahr hat mit Lucia Vasella gesprochen und hat sich die spezielle Radiosendung angehört.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 30.05.2017

Länge: 08:16 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)