UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Menschenrechtsverletzungen in Aceh (Indonesien) | Untergrund-Blättle

503797

Podcast

Politik

Menschenrechtsverletzungen in Aceh (Indonesien)

Zwei junge Männer wurden Mitte Mai im indonesischen Banda Aceh wegen ihrer Homosexualität mit 83 Stockhieben öffentlich gefoltert.

Zum ersten Mal seit der Einführung des Scharia-Rechts in Aceh wurden damit Männer wegen ihrer sexuellen Orientierung bestraft. Mehr als 1.000 Menschen waren bei Folterung auf dem Marktplatz in Aceh und jubelten laut und forderten die Foltermeister auf noch härter zuzuschlagen. Neben den beiden Männern wurden acht weitere Personen öffentlich gefoltert. Unter ihnen befanden sich zwei Frauen, die angeblich Zuneigung zu Männern gezeigt haben sollen, mit denen sie nicht verheiratet waren. Aceh ist die einzige Provinz in Indonesien, die ausdrücklich Gesetze gegen Homosexualität erlassen hat. Über die Menschenrechtsverletzungen in Indonesien haben wir mit Alex vom Watch Indonesia gesprochen.

Autor: Tagesaktuelles Programm

Radio: corax Datum: 02.06.2017

Länge: 11:15 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Indonesiens Präsident Suharto bei der Verabschiedung aus seinem Amt 1998.
Über das Ressentiment gegen die chinesische Minderheit in Indonesien und seine strukturellen Ähnlichkeiten mit dem modernen Antisemitismus»Jews of the East«?

14.07.2013

- Auch wenn die Krise dem Kapitalismus immanent ist, trifft sie die Menschen scheinbar jedes Mal derart unerwartet, dass das Erwecken bestehender Ressentiments und der Drang, einen Sündenbock zu finden, als einzige Auswege erscheinen und somit jegliche Kri

mehr...
MIKI Yoshihito
Gedanken über die Erzeugung von GeschlechtFrauen sind anders. Männer auch.

14.09.2007

- Geschlecht ist keine biologische Tatsache, sondern bestimmt Einkommen, beruflichen und familiären Werdegang, Gedanken und Empfindungen und nicht zuletzt das Begehren. Es bestimmt unsere Identität und wird doch gemacht und könnte auch anders sein.

mehr...
Die kenianische Regisseurin und Autorin Wanuri Kahiu, März 2018.
RafikiLiebe: verboten

07.02.2019

- Zwei junge Frauen kämpfen um ihre Liebesbeziehung: Die kenianische Regisseurin Wanuri Kahiu erzählt in ihrem neuen Film «Rafiki» eine politische Geschichte aus ihrer Heimat.

mehr...
Break free: 3.000 demonstrieren in Jakarta gegen Kohleabbau

11.05.2016 - Heute demonstrierten rund 3.000 Menschen in der indonesischen Hauptstadt Jakarta gegen Kohleabbau. Indonesien ist dabei eines der Hauptexportländer für ...

Erfolg für die Rettung des indonesischen Regenwalds - der Papierproduzent APP beugt sich dem internationalen Druck

06.02.2013 - Drei Jahre harte Arbeit haben sich gelohnt. Greenpeace hat beim Schutz des Regenwaldes in Indonesien einen bedeutenden Sieg errungen. Der Papierproduzent ...

Dossier: Punk
Tim Schapker
Propaganda
Deutschland hat die Männer, die es verdient

Aktueller Termin in Aachen

Raving into 29

az aachen

Samstag, 21. Mai 2022 - 23:00 Uhr

Az Aachen, Hackländerstraße 5, 52064 Aachen

Event in Oberhausen

Ruhr Rock Rausch 2021

Samstag, 21. Mai 2022
- 21:00 -

Turbinenhalle

Im Lipperfeld 23

46047 Oberhausen

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle