Podcast

Kultur

"Eine Aufwertung der AfD ist nicht hinnehmbar" - Andreas Meckel über erstarkende rechte Strukturen heute

Seinen Vortrag 'Wie konnte das passieren? - Nationalsozialismus in Freiburg' am vergangenen Donnerstag im Rahmen der NS-Ausstellung im Augustinermuseum schloss Andreas Meckel mit der sinngemässen Botschaft: Auch wir haben Verantwortung dafür, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.

In Freiburg kleben seit Kurzem vermehrt Sticker "Rechtsradikale in deiner Region", AfD-Funktionäre hetzen gegen Geflüchtete, die Antifa outet immer mehr hier wohnhafte Neonazis, die im Netz ihr rassistisches Weltbild verbreiten. Wie konnte das passieren, fragt RDL Andreas Meckel.

Anmerkung: Primo Levi war ein jüdischer Partisan und Überlebender aus Auschwitz.

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 02.06.2017

Länge: 02:43 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)