Podcast

Politik

Zu den Stadiongeschehnissen beim Chemnitzer FC und deren Folgen

Noch vor wenigen Tagen beschloss der Chemnitzer Stadtrat, gegenüber dem Chemnitzer FC auf Mieteinnahmen von etwa einer halben Millionen Euro im Jahr zu verzichten.

Bereits in Vergangenheit gab die Stadt dem Verein Finanzspritzen in Millionenhöhe, um im Profisport weiterhin mit einer Fussballmannschaft vertreten zu sein.

Am Sonntag spielte der CFC in Chemnitz gegen die Fussballmannschaft von Altglienicke. Dort wurde öffentlich vor dem Spiel einem verstorbenen Neonazi und Gründer der HooNaRa (Hooligans Nazis Rassisten) in Form einer Schweigeminute mit Bannern und Pyroshow gedacht. Chemnitz' Spitzenstürmer Daniel Frahm bekam ein T-Shirt mit der Aufschrift "Support your local hools" in die Hand gedrückt und hielt es hoch. SPD-Stadträtin und zugleich Fanbeauftragte Peggy Schellenberger kondolierte dem Verstorbenen öffentlich auf ihrer Facebook-Seite.

Radio T berichtet von den aktuellen Geschehnissen und Stadtrat Lars Fassmann liess sich von ColoRadios Roman dazu interviewen.

Autor: Katrin und Roman (ColoRadio Dresden)

Radio: Radio T Datum: 12.03.2019

Länge: 13:05 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)