Podcast

Politik

Amoklauf 2016 in München: Neue Akten belegen rechtsextremes Motiv mehrerer Beteiligter am Amoklauf 2016 in München

Am 22. Juli 2016 tötete der 18-jährige Schüler David S.

in München neun Menschen bei einem Amoklauf. Als er von der Polizei gestellt wurde, erschoss er sich selbst.

Der 22. Juli war kein zufällig gewähltes Datum. Am selben Tag hatte fünf Jahre zuvor der rechtsextreme Anders Behring Breivik in Norwegen 77 Menschen getötet. Bei David S. fanden sich viele Hinweise darauf, dass er sich Breivik zum Vorbild genommen hatte.

Der Münchner Rechtsanwalt Yavuz Narin vertritt die Nebenklage der Familien einiger Opfer des Amokläufers, dessen Motivation vom offiziellen Bericht der bayerischen Polizei nun auf Mobbing durch türkisch- und arabischstämmige Mitschüler reduziert wird. Wir haben mit Yavuz Narin darüber gesprochen.

Autor: Manu

Radio: RDL Datum: 16.06.2017

Länge: 15:47 min. Bitrate: 165 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)