Podcast

Kultur

Doku: Im Inneren Kreis mit Hannes Obens

Der Film handelt von den verdeckten Ermittlungen in der linken Szene Hamburgs und in Heidelberg.

In Hamburg etwa flog 2014 die verdeckte Ermittlerin der Polizei Iris Plate auf. Sie forschte als Verdeckte Ermittlerin "Iris Schneider" jahrelang die linke Szene und die "Rote Flora" in Hamburg aus. Auch unser Freies Schwesterradio FSK war von dieser Ausspähung betroffen. Die verdeckte Ermittlerin führte enge Freundschaften und ging intime Beziehungen mit Menschen ein, die sie zugleich ausspionierte. Die von der Überwachung betroffenen Menschen erzählen in dem Film, wie es sich für sie anfühlt, ausgespäht und betrogen worden zu sein. Im Film kommen auch politische Verantwortliche zu Wort, die sich zu den Überwachungsaffairen äussern. Der Film blickt dabei nicht nur auf den Fall von Iris Plate, sondern nimmt auch weitere Fälle von verdeckten Ermittlungen in Hamburg und Heidelberg in den Blick. Der Film wirft die Fragen auf, welche Folgen Überwachung für den Einzelnen und für die gesamte Gesellschaft hat. Wie frei können überwachte Menschen sein? Wir haben diese Fragen auch einem der Regisseure des Films gestellt, Hannes Obens.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 21.06.2017

Länge: 08:01 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)