Podcast

Politik

Theresa May und die Brandkatastrophe in London

In London hat am gestrigen Mittwoch die Königin im Parlament die Regierungserklärung verlesen.

Darin wurde zwar angekündigt, dass es zum verheerenden Feuer im Londoner Hochhaus Grenfell Tower eine Untersuchung geben werde und dass die Opfer Unterstützung erhalten würden. Draussen vor dem Parlament war das aber den Protestierenden nicht genug. Sie forderten den Rücktritt von Premierministerin Theresa May, die für die Sparmassnahmen im sozialen Wohnungsbau verantwortlich gemacht wird. Die ist nach der Schlappe bei der Wahl vor zwei Wochen und der mehr als unglücklichen Reaktion auf die Brandkatastrophe ohnehin schon massiv unter Druck.

Daniel Zylbersztajn, Korrespondent der taz in London, berichtet im Interview von den Protesten und von der instabilen Regierung der Konservativen in Westminster.

Autor: Pia

Radio: RDL Datum: 22.06.2017

Länge: 08:58 min. Bitrate: 148 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)