Podcast

Gesellschaft

Bikes. Das Fahrrad neu erfinden- eine Ausstellung im Grassimuseum in Leipzig

Die Klassenfrage ent-entsorgen Gerade ist bei Bertz+Fischer ein kleines Bändchen mit 108 Seiten erschienen, das sich dem "Mythos 'Mitte'" widmet - so der Titel.

Die Klassenfrage ent-entsorgen

Gerade ist bei Bertz+Fischer ein kleines Bändchen mit 108 Seiten erschienen, das sich dem "Mythos 'Mitte'" widmet - so der Titel. Der Untertitel dazu lautet: "Oder: Die Entsorgung der Klassenfrage". Der Autor, Ulf Kadritzke, war Soziologieprofessor an der HWR Berlin und kritisiert in dem Buch die Rede von der gesellschaftlichen 'Mitte' für ihren ideologischen Charakter. Es handle sich um eine Formulierung mit "ideologischer Bindekraft". Der Fokus auf die 'Mitte' konstruiert zuallererst einen bestimmten Ausschnitt der Bevölkerung entlang ihres Einkommens, um ihn nachfolgend zu fokussieren - und andere Bevölkerungsgruppen zu vernachlässigen. Im Gegensatz dazu plädiert Kadritzke dafür, die Klassenfrage und damit die Lohnabhängigkeit an sich wieder in den Blick zu nehmen; auch, weil er darin einen möglichen Erklärungsweg für die Stärke rechtspopulistischer Parteien sieht.

http://www.bertz-fischer.de/product_info...
https://monde-diplomatique.de/artikel/!5...

Autor: Radia Obskura

Radio: FRBB Datum: 23.06.2017

Länge: 37:34 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)