UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Nach Aufhebung des Fraktionszwangs bei Abstimmung über Ehe für Alle: Pro Asyl fordert Abstimmungen ohne Fraktionszwang über Anträge zum Familiennachzug

Podcast Podcast

Politik

Nach Aufhebung des Fraktionszwangs bei Abstimmung über Ehe für Alle: Pro Asyl fordert Abstimmungen ohne Fraktionszwang über Anträge zum Familiennachzug

Es hat offenbar eine ganze Legislaturperiode gebraucht, bis die SPD gemerkt hat, dass es im Bundestag eine rot-rot-grüne Mehrheit gibt.

Das, und die Taktik Angela Merkels, Wahlkampfthemen ihrer politischen Gegner im Vorfeld zu beschlagnahmen, hat dazu geführt, dass diese Woche urplötzlich der Fraktionszwang aufgehoben wird und die Ehe für alle verabschiedet werden soll.

Die flüchtlingspolitische Organisation Pro Asyl sieht nun Möglichkeiten für Verbesserungen im Ausländerrecht und besonders beim Familiennachzug, falls der Fraktionszwang auch in diesen Fragen aufgehoben würde. Anträge von der Opposition zu diesen Themen gibt es schon. Im Morgenradio sprach Matthieu mit Günter Burkhardt, Geschäftsführer von Pro Asyl über seine Forderungen.

Autor Autor: Matthieu
Radio Radio: RDL
Datum Datum: 28.06.2017
Länge Länge: 03:24 min.
Bitrate Bitrate: 128 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

503596